Geburtstag von Frau Falkner

Am Freitag, dem 22.September 2017 feierte die Schulfamilie der Grundschule Vilgertshofen zusammen mit einigen Ehrengästen ein ganz besonderes Fest: Unsere Rektorin und gleichsam das Herz der Schule, unsere Frau Falkner feierte ihren 60. Geburtstag.

Gleich nach der Pause begrüßten die Kinder sie lautstark mit dem Geburtstagskanon „Viel Glück und viel Segen“ in der Turnhalle unserer Schule. Im Anschluss an die Begrüßung durch Frau Haberl durfte die Jubilarin nacheinander die Blüten ihrer Glückwunschkarte öffnen und heraus kam jeweils ein Symbol, das auf einen heimlich einstudierten Beitrag jeder einzelnen Klasse hinwies. Dabei stellten die Vorführungen der Kinder jeweils ein besonderes Merkmal unserer „Chefin“ in den Mittelpunkt. So war zu erfahren, dass sie sie sehr humorvoll, überaus sportlich sowie wahnsinnig fleißig ist und jedem, ob groß oder klein, mit großer Wertschätzung entgegentritt. Aber auch ihr grüner Daumen sowie ihre Vorliebe für flotte Autos wurde thematisiert.

Es gratulierten ihr jedoch nicht nur die Lehrer und Kinder, die zwischendurch immer wieder das Geburtstagslied „Ein Kilo Glück“ anstimmten, sondern auch unser Bürgermeister Herr Dr. Thurner sowie der Vorsitzende des Elternbeirates, Herr Müller. Auch in diesen Ansprachen wurde betont, welch großer Gewinn Frau Falkner für die Schule in Issing und für die vielen Kinder aus unserem Einzugsbereich war und ist.

Frau Falkner freute sich sehr über die Glückwünsche sowie die zahlreichen Darbietungen, die von Herzen kamen und sie sehr berührten. So gab es als Dankeschön „hausaufgabenfrei“ für alle Kinder, außerdem versprach sie ein Eis.

Frau Falkner, auch auf diesem Wege wünschen wir noch einmal alles erdenklich Gute sowie viel Glück und Gesundheit für die kommenden Jahre!

 

1. Schultag 2017/18

Am Dienstag, dem 12. September war es wieder einmal soweit: Das neue Schuljahr 2017/18 begann, was gleichzeitig bedeutete, dass 34 Kinder aus dem Einzugsgebiet unserer Schule ihren allerersten Schultag hatten.

Begrüßt wurden die Schulanfänger nicht nur von ihren Lehrerinnen Frau Haberl und Frau Stechele, nein zu ihren Ehren fand - wie jedes Jahr - eine kleine aber feine Begrüßungsfeier statt. Hierfür versammelten sich alle Schüler, Lehrer und Angestellten der Grundschule Vilgertshofen sowie die Eltern, Großeltern, Geschwistern und sonstigen Verwandten unserer Erstklasskinder in der Turnhalle.

Die „Hauptpersonen“ wurden von ihren Patenkindern aus der 4. Klasse in die Halle geführt und dort mit Liedern fröhlich und lautstark willkommen geheißen. Natürlich ließen es sich unsere Schulleiterin, Frau Falkner, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Vilgertshofen, Herr Dr. Thurner, nicht nehmen, die Kinder und ihre Eltern mit freundlichen Worten an unserer Schule willkommen zu heißen.

Bevor es zurück in die Klassenräume ging, wo die Schule endlich so „richtig“ begann, bekamen alle Schulanfänger ein liebevoll gebasteltes Lesezeichen als Geschenk von ihren Paten sowie ein Buchgeschenk der Firma Ritzau überreicht.